17 August 2014

Back to school! #1 - Die Basics...

Hallo, ihr Lieben!

Erstaunlich schnell sind die letzten sechs Wochen vergangen! In meinem Bundesland, NRW, startet die Schule am 20. August, meine Schule fängt am ersten Schultag sogar ausnahmsweise eine Stunde später, um 8:15 Uhr, an.

Wenn die Ferien sich langsam dem Ende zuneigen, beginnt die Zeit der letzten Vorbereitungen auf das neue Schuljahr. Ich für meinen Teil liebe es, alles zu planen und zu organisieren! Meistens fange ich schon am letzten Tag vor den Ferien an, die Unterlagen des vergangenen Jahres durchzusehen und zu sortieren.
Da man als Schüler der gymnasialen Oberstufe seine drei verbleibenden Schuljahre ja von Beginn an komplett planen muss, weiß ich selbstverständlich schon, welche Fächer in den letzten beiden Jahren auf mich zukommen werden. Vor mir liegen jetzt noch die Qualifikationsphasen, Q1 und Q2.



Anhand der Liste von Kursen, die ich gewählt habe, habe ich mir eine Material-Liste zusammengestellt, also für welchen Kurs ich was benötige. Damit bin ich einkaufen gegangen - ich liebe es einfach, bei Staples nach Schulsachen zu stöbern!


Schnellhefter:
grün, blau, rot, gelb, lila, pink, orange, braun, weiß

Klausurbögen [wie im letzten Jahr auch...]:
liniert + kariert; Lineatur 25a und 26a (auf Vorrat)

Vokabelhefte:
2x

Sonstiges:
Collegeblöcke liniert + kariert (auf Vorrat)
Notenheft
2 Ordner mit möglichst breitem Rücken
Register für Ordner
Klarsichthüllen
Büroklammern bunt
Patronen für Füller




Hachja, die lieben Klausurbögen ...




Und was darf auf gar keinen Fall fehlen?
Na, die Hilfsmittel natürlich! ;-)
Was wären wir bloß ohne unsere fantastische Formelsammlung und unseren geliebten Taschenrechner!





Neu gekauft habe ich mir übrigens das schicke, schwarze Lederetui von Staples - das Leder fühlt sich sehr hochwertig an und es bietet eine Menge Raum für Stifte etc., ohne selbst zu viel Platz in der Tasche wegzunehmen.

Gefüllt ist das Etui mit Folgendem ...



Neben den üblichen Utensilien wie Füller, Tintenkiller, Kugelschreiber und Bleistift [ich verwende einen Druckbleistift] sowie Textmarker und Radiergummi finden sich dort noch Ersatzminen für den Druckbleistift, ein paar Büroklammern und transparente, bunt abgesetzte Page Marker [so nützlich!].
Außerdem habe ich immer Buntstifte und ein paar Fineliner dabei. Oh, und das Geodreieck darf natürlich auch nicht fehlen!

_________________________________________________________________________________

So, ihr Lieben, das war es auch schon!
Es wird noch ein zweiter Teil "Back to school!" folgen, dabei wird es unter anderem um Dinge gehen, die in keiner Schultasche fehlen dürfen! :)


Wie geht ihr das neue Schuljahr an?
Plant und organisiert ihr auch so gern und detailliert wie ich?
Lasst es mich wissen!

xoxo, S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Na, was sagst du dazu? Ich würde mich sehr freuen, deine Meinung zu hören!
Natürlich schau' ich auch mal bei dir vorbei! :)

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...